Den Eisprung beeinflussen

Das ist eigentlich nur am Rande dem Bewusstsein zuzuordnen. Ich fand einen interessanten Hinweis in dem Buch „Naturheilkunde für Schwangere Frauen und Säuglinge“ der den Teil betrifft wie man die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht. Aber ich dachte mir, diese Information ist womöglich auch andersherum interessant um zuverlässiger den Eisprung in einer bestimmten Zeit zu bekommen und nicht schwanger zu werden.

Der Eisprung richtet sich nach dem Licht. Laß in der Mitte deines Zyklus drei Nächte lang ein Licht in deinem Schlafzimmer brennen, und achte darauf, daß in allen anderen Nächten das Zimmer vollkommen dunkel ist. Du wirst deinen Eisprung haben, wenn das Licht an ist. Wenn du schwanger werden möchtest, habe in den drei „hellen“ nächten Geschlechtsverkehr. Diese Methode, die sich Lunaception nennt, läßt sich gut mit den fruchtbarkeitsfördernden Kräutern verbinden1)Weed, Susun S.: Naturheilkunde für schwangere Frauen und Säuglinge, 2. Auflage 1992 Berlin, Kapitel: Fruchtbarkeitsfördernde Mittel S.23

Nun, natürlich auch umgekehrt mit Pflanzen, welche die Einnistung einer Eizelle verhindern. In diesem Fall würde man ab den hellen Tagen eine solche Pflanze für eine Woche, oder bis zur Blutung einnehmen. Oder es verbessert einfach die Bestimmung der fruchtbaren Tage, um in dieser Zeit abstinent zu bleiben (nicht zu vergessen + 5 Tage Spermienüberlebensdauer).
Wenn dich das interessiert, informiere dich über NFP und allgemein über die Bestimmung des Eisprungs. Eine eher unbekannte aber offenbar sehr sichere Möglichkeit ganz natürlich zu verhüten. Jedoch dann mit Abstinenz oder einer anderen Verhütung in der Zeit einer möglichen Befruchtung. Allgemein wird bei pflanzlicher Verhütung empfohlen, sich ergänzend mit dem eigenen Zyklus auseinander zu setzen. Auf jeden Fall erhöht es das Bewusstsein für die Vorgänge im eigenen Körper.
Mir wurde der Moment des Eisprungs als ein Ziehen im Unterleib beschrieben. Diejenige meinte, dass viele Frauen das womöglich deshalb nicht bemerken, weil ihnen niemand gesagt hat, wie sich das anfühlen könnte. Vielleicht hilft das jemandem weiter, ich kann da als Mann leider keine eigenen Erfahrungen sammeln 😉

Ursprünglich, vor dem elektrischen Licht, hatten übrigens Frauen immer zu Vollmond ihren Eisprung und zu Neumond ihre Menstruation. Das scheint wohl nicht nur mit Mondkräften zu tun zu haben, sondern wesentlich mit der Helligkeit in diesen Nächten.

 

Ein Buch habe ich dazu auch gefunden, das ich selbst jedoch nicht gelesen habe:

Eisprünge außerhalb des normalen Zyklus

Ich fand schon mehrfach Erwähnungen, dass bei starker sexueller Erregung ein Eisprung auch außerhalb der normalen Zeit stattfinden kann. Margarete Sennekamp schreibt dazu:

Durch die Sexualität kann die psychische Kraft des Kinderwunsches dann aktiviert werden und spontan einen Eisprung auslösen. Nach meinen beruflichen Erfahrungen ist es sogar so, dass die spontanen Eisprünge deutlich zunehmen. Der weibliche Zyklus bildet nicht mehr die Sicherheit, wie häufig gedacht wird. Es gibt Schwangerschaften, die bereits am 4. Tag der Menstruation bis zum 27. Tag eines sonst regelmäßigen Zyklus eingetreten sind. Aus diesem Grund halte ich die Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung nur für bedingt sicher.

Nach meiner Einschätzung sind die Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung nur dann sinnvoll, wenn sie gleichzeitig die Absicht der Frau, nicht empfangen zu wollen, stärken. In dieser Weise können sie zusätzlich wie ein energetischer Schirm wirken.
Wenn die Methoden nur auf der rein körperlichen Ebene angewandt werden und das Paar in der fruchtbaren Zeit nicht sicher genug verhütet, kann es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen. Der Grund liegt darin begründet, dass ein Kinderwunsch häufig tief im Unterbewusstsein der Frau verborgen ruht.2)Sennekamp, Margarete: Spirituelle Empfängnisverhütung – Der Freiraum einer bewussten Entscheidung, 1. Auflage 2011, Oberstdorf; S.34

  • Spirituelle Empfängnisverhütung – Der Freiraum einer bewussten Entscheidung von Margarete Sennekamp

Quellen   [ + ]

1. Weed, Susun S.: Naturheilkunde für schwangere Frauen und Säuglinge, 2. Auflage 1992 Berlin, Kapitel: Fruchtbarkeitsfördernde Mittel S.23
2. Sennekamp, Margarete: Spirituelle Empfängnisverhütung – Der Freiraum einer bewussten Entscheidung, 1. Auflage 2011, Oberstdorf; S.34