♀ Steinsame (Lithospermum ssp.)

Lithospermum officinale

Habitus“ von Stefan.lefnaer – CC BY-SA 3.0

Es wird beschrieben die Lithospermum ruderale sei wahrscheinlich die meistuntersuchte und erwiesenermaßen wirksamste Pflanze, die von den nordamerikanischen Shoshone als empfängnisverhütender Tee angewandt wurde.1)Empfängnisverhütung bei Naturvölkern von James DeMeo

Der Steinsame hat nach Forschungen eine stark antihormonelle (antigonadotrope) Wirkung. Er hilft die Reifung des Follikels zu verhindern.

Der Ackersteinsame (Lithospermum arvense) ist in Europa heimisch und wurde traditionell unter das Essen gemischt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
In Nordamerika wird eine Abkochung aus den Wurzeln des Echten Steinsamens (Lithospermum officinale) zur Empfängnisverhütung getrunken.2)Mit Pflanzen verhüten: Über die Wiederentdeckung einer alten Tradition der selbstbestimmten Geburtenregelung von Birgit Sey

Ein Wurzelabsud von Steinsame (Lithospermum  ruderale) wirkt in geringen Mengen regelmäßig eingenommen gegen Brechreize während der Schwangerschaft und in mittleren Dosierungen empfängnisverhütend. Täglich über 6 Monate eingenommen (eine Tasse eines Aufgusses mit kaltem Wasser) bewirkt Steinsame eine lebenslange Sterilisierung der Frau.3)Angelika Baack, geb. Zinner: Antikonzeptive und phytoöstrogene Wirkungsweisen bestimmter Gewürze, Heil- und Zierpflanzen sowie pflanzlicher Lebensmittel; Diplomarbeit, Universität Jena, 2006; ISBN 978-3-8366-0217-4 Seite 184)Naturheilkunde für schwangere Frauen und Säuglinge von Susun S. Weed und Rina Nissim S.24, 2. Auflage 1992

Anwendung

Der Steinsame wirkt hemmend auf die Schilddrüsenhormone, was zu Beschwerden führen kann und in höheren Dosierungen kann die Pflanze zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen.

Der Steinsame ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch und kann leicht aus den Samen gezogen werden. Verwendet wird die Wurzel. Eine Dosierung habe ich nicht finden können.

Weiterlesen:

Quellen   [ + ]